Tagesfamilie finden – Kontaktieren Sie uns!
Kontakt aufnehmen

Entstehungsgeschichte des Tageselternvereins Mitenand, Grossaffoltern

Vorgeschichte

Anfangs 2002 wurde durch den Regionalen Fürsorgeverbands der Gemeinden Grossaffoltern, Meikirch, Radelfingen, Rapperswil, Schüpfen und Seedorf eine Arbeitsgruppe gebildet, um den Bedarf an familienexterner Kinderbetreuung abzuklären.
Die Eltern aller Kinder von 0 -10 Jahren in diesen Gemeinden wurden zu ihren Bedürfnissen nach familienexterner Kinderbetreuung (Kindertagesstätte/Tageselternverein) befragt.
Diese Umfrage lieferte uns den Nachweis für einen grossen Bedarf an familienexternen Betreuungsplätzen. Die Arbeitsgruppe hat daraufhin ein Konzept für eine Kindertagesstätte erarbeitet, dessen Realisierung sich jedoch als relativ schwierig herausstellte. (Grosses Gebiet, relativ lange Anfahrtswege, hohe Kosten) Deshalb wurde ein Tageselternverein in Betracht gezogen.
Eine neue Arbeitsgruppe erarbeitete das Konzept für den Tageselternverein (TEV) "Mitenand".

Arbeitsgruppe

Seedorf: Edith Baeriswyl, Mitglied der Sozialbehörde, Vorsitzende
Schüpfen: Ursula Buchs, Pflegekinderaufsicht und Rita Blaser, Mitglied der Sozialbehörde
Grossaffoltern: Christian Moy, Mitglied der Sozialbehörde, Sekretär
Rapperswil: Liselotte Schmocker, Mitglied der Sozialbehörde und Pflegekinderaufsicht
Radelfingen: Rémy Maurer, Gemeinderat und Leiter der Sozialbehörde
Die Arbeitsgruppe hatte den Nachholbedarf unserer Gemeinden erkannt und erarbeitete in kürzester Zeit das Konzept für den Tageselternverein.
Die Arbeitsgruppe wurde in äusserst verdankenswerter Unterstützung von Herrn Otto Winistörfer, damaliger Präsident des TEV Studen und Kassier des Verbandes Bernischer Tageselternvereine und durch die Vermittlerinnen des TEV Amt Laupen, Frau Christine Spicher, und des TEV Kirchlindach-Bremgarten-Meikirch, Frau Regula Kast, sehr unterstützt.

Ziele

• Eingabe eines Beitragsgesuchs an den Kanton Bern und den Bund vor dem 1. Juli 2003 mit den notwendigen Unterlagen
• Erarbeiten des verfeinerten Budgets 2004 zuhanden der Standortgemeinde
• Gründung des Vereins im Herbst 2003
• Aufnahme der Tätigkeit im Anschluss an die Gründung, spätestens im Januar 2004
Alle fünf Gemeinden: Grossaffoltern, Radelfingen, Rapperswil, Schüpfen und Seedorf beschlossen umgehend die Unterstützung des Tageselternvereins.
Die Gemeinde Grossaffoltern entschloss sich, den neu zu gründenden Tageselternverein Mitenand als Sitzgemeinde zu unterstützen.


Gründungsversammlung des Tageselternvereins fand am 9. September 2003 im Kirchgemeindehaus in Grossaffoltern statt.


Erstes Betreuungsverhältnis im Januar 2004.